Offensive der Deutschen:
Fall Blau war eine massive Offensive der Heeresgruppe Süd durch die Ukraine in Richtung Wolga und Kaukasus ( Ölfelder).
Fall Blau begann am 28. Juni 1942 mit 1,3 Millionen Mann und 1500 Flugzeuge. Die Heeresgruppe Süd wurde in Gruppe A und B. Beide Gruppen sollten sich bei Stalingrad treffen. Die Wehrmacht kam sehr zügig voran mit der 6. Armee unter dem General Friedrich Paulus (1890-1957). Von Süden kam die 4. Panzerarmee unter General Hermann Hoth (1885-1971).
Am 23. Juli gab Hitler dann den Befehl die Stadt einzunehmen,doch dies sollte keine einfache Aktion werden denn am gleichen Tag gab Stalin den Befehl den Kampf bis zum letzten Mann zu führen.
Die 62. ,die 63 , und die 64. Armee verteidigten Stalingrad. Für Stalin war nicht nur das Industriezentrum Stalingrad wichtig,sondern er befand es für besonders wichtig die Stadt zu halten da sie seinen Namen trug.
Zur Vorbereitung der Offensive belegte die Luftflotte 4 der Deutschen die Stadt mit einem schweren Bombardement bei dem 30 000 Menschen umkamen.
Am 12. September standen schon die ersten Truppen in den Vororten von Stalingrad,doch sie stießen auf erbitterten Widerstand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen